Erneut bewiesen: ein Pop-Up-Radweg auf der Alleestraße ist möglich und sinnvoll! 

An Fronleichnam, den 03.06.2021, errichteten Radwende und RadEntscheid Bochum erneut einen Pop-up-Radweg auf der Alleestraße zwischen Westring und Westpark. Nach der erfolgreichen Premiere dieser Aktion Mitte Mai beteiligten sich die Bochumer Fahrrad-Aktivist*innen dieses Mal anlässlich des Weltfahrradtags an einem bundesweiten Aktionstag.

RadEntscheid-Initiative hofft auf Start der Unterschriftensammlung nächste Woche

Die Initiative für einen RadEntscheid in Bochum bereitet sich auf einen Start ihrer Unterschriftenkampagne für besseren Radverkehr vor. Die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Bürgerbegehrens hoffen darauf, dass sie nächste Woche mit der Unterschriftensammlung beginnen können. Bislang wartet die Initiative noch …

Der RadEntscheid Bochum hat ein Lastenrad!

Seit letzter Woche besitzt der RadEntscheid Bochum ein eigenes Lastenrad. Wer beim Pop-Up-Radweg der Radwende dabei war, konnte es schon in Aktion sehen. In der vergangenen Woche konnten wir unser Kampagnenrad in Essen abholen. Mit freundlicher Unterstützung von PuntaVelo fahren …

Mach mit beim STADTRADELN 2021

Mach mit beim STADTRADELN und unterstütze das Team vom RadEntscheid Bochum mit deinen gefahrenen Kilometern. Was musst du dafür tun? Registriere dich auf www.stadtradeln.de, wähle Bochum als deine Kommune und tritt dem Team RadEntscheid bei. Ab dem 1. Mai kannst …

Initiative „RadEntscheid Bochum“ reicht Bürgerbegehren ein

Am heutigen Freitag, den 05.03.2021, hat die Initiative „RadEntscheid Bochum“ bei der Stadt Bochum ein Bürgerbegehren für eine Verbesserung des Radverkehrs eingereicht. Mit dem Bürgerbegehren soll der Ausbau von Radwegen und fahrradfreundlicher Infrastruktur beschleunigt werden. Der Radentscheid soll konkrete Maßnahmen …

Bonner Verwaltung empfiehlt Rat, dem „Radentscheid“ zu entsprechen

Die Initiative „Radentscheid Bonn“ hatte Oberbürgermeisterin Katja Dörner zu ihrem Amtsantritt über 28.000 Unterschriften der Bonnerinnen und Bonner übergeben, mit denen sie sich für deutliche Verbesserungen im Rad- und Fußgängerverkehr aussprechen. Das Bürgerbegehren „Radentscheid Bonn“ ist nach Auffassung der Verwaltung …

Radentscheid Erfurt übergibt mehr als 12.700 Unterschriften

Kurz vor Weihnachten erhielt der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein einige schwere Kisten mit mehr als 12.700 Unterschriften. „Nun sind wir sehr gespannt, wie die Stadt auf unser Bürgerbegehren reagieren wird und natürlich, ob es im Stadtrat angenommen wird. Fest steht, …