2022
01. April
2022
Rat stimmt für eine Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens

In einer Ratssondersitzung wurde das Bügerbegehren für unzulässig erklärt. Stattdessen wurde ein Antrag der Ratsfraktionen der SPD, der Grünen, der CDU und der FDP verabschiedet. Dieser wurde nicht mit uns besprochen und bleibt den Forderungen des RadEntscheids weit zurück.

2021
17. Dezember
2021
Unterschriftenübergabe und Kundgebung

Nach dem ofiziellen Ende der Sammelphase kamen weitere 1.000 Unterschriften bei uns an, sodass 17.000 Unterschriften persönlich an den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergeben werden konnten.

Anschließend wurde das Etappenziel mit einem vielfältigen Programm auf dem Rathausvorplatz gefeiert.

29. November
2021
Ende der Sammelphase

Mit über 16.000 Unterschriften haben wir das erforderliche Ziel von 12.000 Unterschriften deutlich überholt. Die Sammelphase ist damit offiziell beendet. Danke an alle Unterstützenden!

06. November
2021
Zweiter Super-Sammel-Samstag

Auch der zweite Super-Sammel-Samstag ist ein voller Erfolg. An einem Tag konnten rund 600 Unterschriften gesammelt werden.

31. Oktober
2021
Rocky Horror Bike Tour

Passend zu Halloween wurde die Rocky Horror Bike Tour organisiert. Die Rad-Demo führte an Bochums gruseligsten Orten für Fahrradfahrer:innen vorbei. Es nahmen rund 100 Personen mit geschmückten Fahrrädern teil.

27. Oktober
2021
Demo mit der RADKOMM am Düsseldorfer Landtag

Unter dem Motto "25% bis 2025" forderten sämtliche Demonstrierende eine Verbindlichkeit für das verabschiedete Fahrradgesetz. Der RadEntscheid Bochum zeigte mit dem Lastenrad Präsenz.

22. Oktober
2021
12.000 Unterschriften erreicht!

Nach zwölf Wochen haben wir das Quorum des Bürgerentscheids erreicht. Insgesamt sind 12.000 Unterschriften von zahlreichen Aktiven gesammelt worden.

17. Oktober
2021
Radtour von urbanradeling

Bei der Radtour von urbanradeling war der RadEntscheid auch vertreten. In Gedenken an eine in Bochum verunglückte Radfahrerin wurde ein Ghostbike aufgestellt.

16. Oktober
2021
Erklärfilm läuft beim International Cycling Film Festival

Auf dem International Cycling Film Festival in den Flottmannhallen in Herne läuft unser Erklärfilm "Ein RadEntscheid für Bochum" als Wettbewerbsbeitrag an und erhält eine ehrenhafte Erwähnung der Festivaljury.

09. Oktober
2021
10.000 Unterschriften erreicht!

Innerhalb von zehn Wochen sind bereits 10.000 Unterschriften im botopia eingegangen.

07. Oktober
2021
Stadteilrundfahrt Südwest

Gemeinsam mit der Radwende hat der Radentscheid zu einer Stadtteilrundfahrt im Bezirk Südwest eingeladen. Dabei wurde die Situation für Radfahrer erkundet.

02. Oktober
2021
Erster Super-Sammel-Samstag

Beim ersten Super-Sammel-Samstag wurden Unterschriften  im gesamten Stadtgebiet, beispielsweise auf den Trassen, im Stadtzentrum und im Westpark gesammelt. Im Alsengarten fand eine Logo-Siebdruck-Aktion statt.

14. - 17. September
2021
Aktionen zur Halbzeit

Innerhalb dieser Woche fanden sämtliche Aktionen statt, passend zu unseren Anliegen. Kidical Mass am Bergbaumuseum, Parking Day am Kortländer Kiez, Fridays for Future Klimastreik am Bergbaumuseum - und der RadEntscheid war auch dabei!

01. September
2021
Sammelaktion im Q1-Haus für Kultur, Religion und Soziales

Bei der Sammelaktion konnten Interessierte Lastenräder probefahren.

08. August
2021
"Bochum steigt auf" - Rad-Demo

Mit rund 150 Radfahrer:innen hat der RadEntscheid für eine bessere Radinfrastruktur in Bochum demonstriert. Passend zum Aufstieg des VfL Bochum ging es unter dem Motto "Bochum steigt auf" zum Ruhrstadion.

24. Juli
2021
Zweiter Start der Unterschriftensammlung

Nachdem die Unterschriftenliste überarbeitet wurde Begann der zweite Start der Unterschriftensammlung mit drei mobilen Sammelstellen an Fahrradtrassen.

04. Juli
2021
Unterbrechung der Unterschriftensammlung

In einem Schreiben an uns bemängelt die Stadt Bochum einen Formfehler. Daher haben wir uns entschieden die Unterschriftensammlung zu unterbrechen und die Liste zu überarbeiten.

26. Juni
2021
Beginn der Unterschriftensammlung

Mit einem zwei-stündigen Bühnenprogramm haben wir den Start der Unterschriftensammlung eingeläutet.

12. Mai
Der RadEntscheid bekommt ein eigenes Lastenrad

Punta Velo aus Essen stellt dem RadEntscheid freundlicherweise ein Lastenrad zur Verfügung.

21. April
2021
100 Unterstützer*innen sind an Bord

Mittlerweile haben sich 100 Unterstützer*innen bereit erklärt, sich für unsere Ziele einzusetzen.

24. März
2021
Mitgliedschaft bei Changing Cities

Der RadEntscheid ist nun Teil des BundesRad Bündnisses, welches von Changing Cities koordiniert wird. Unser Spendenkonto wird ebenfalls von Changing Cities verwaltet.

05. März
2021
Das Bürgerbegehren wird eingereicht

Birgit und Kristin reichen das Bürgerbegehren bei der Stadt Bochum zur Kostenschätzung ein.

24. Februar
2021
Vertretungsberechtigte

Unsere drei Vertretungsberechtigte stehen fest. Das sind: Birgit, Kristin und Benedikt

20. Januar
2021
Der Forderungstext ist ausgearbeitet

Nach langer Detailarbeit hat die AG Schreibwerkstatt zusammen mit der AG Recht den Text vorgestellt.

2020
16. Dezember
2020
Der Radentscheid hat ein Logo

Das aus der AG Öffentlichkeitsarbeit hervorgegangene Logo wird vorgestellt.

28. Oktober
2020
Gründung der Arbeitsgruppen

Auf der Vollversammlung werden sechs Arbeitsgruppen gegründet, in denen die entsprechenden Aufgaben bearbeitet werden.

AG Koordination, AG Finanzen, AG Recht, AG Schreibwerkstatt, AG Unterstützer*innen und AG Öffentlichkeitsarbeit

23. September
2020
Auftaktveranstaltung in der Christuskirche

Am 23. September organisierte die Radwende das erste Treffen in der Christuskirche. Mehr als 70 Teilnehmer*innen haben in Kleingruppen Ideen und Vorschläge gesammelt, die in den RadEntscheid fließen sollten