2021
08. August 2021
"Bochum steigt auf" - Rad-Demo

Mit rund 150 Radfahrer:innen hat der RadEntscheid für eine bessere Radinfrastruktur in Bochum demonstriert. Passend zum Aufstieg des VfL Bochum ging es unter dem Motto "Bochum steigt auf" zum Ruhrstadion.

24. Juli 2021
Zweiter Start der Unterschriftensammlung

Nachdem die Unterschriftenliste überarbeitet wurde Begann der zweite Start der Unterschriftensammlung mit drei mobilen Sammelstellen an Fahrradtrassen.

04. Juli 2021
Unterbrechung der Unterschriftensammlung

In einem Schreiben an uns bemängelt die Stadt Bochum einen Formfehler. Daher haben wir uns entschieden die Unterschriftensammlung zu unterbrechen und die Liste zu überarbeiten.

26. Juni 2021
Beginn der Unterschriftensammlung

Mit einem zwei-stündigen Bühnenprogramm haben wir den Start der Unterschriftensammlung eingeläutet.

12. Mai
Der RadEntscheid bekommt ein eigenes Lastenrad

Punta Velo aus Essen stellt dem RadEntscheid freundlicherweise ein Lastenrad zur Verfügung.

21. April 2021
100 Unterstützer*innen sind an Bord

Mittlerweile haben sich 100 Unterstützer*innen bereit erklärt, sich für unsere Ziele einzusetzen.

24. März 2021
Mitgliedschaft bei Changing Cities

Der RadEntscheid ist nun Teil des BundesRad Bündnisses, welches von Changing Cities koordiniert wird. Unser Spendenkonto wird ebenfalls von Changing Cities verwaltet.

05. März 2021
Das Bürgerbegehren wird eingereicht

Birgit und Kristin reichen das Bürgerbegehren bei der Stadt Bochum zur Kostenschätzung ein.

24. Februar 2021
Vertretungsberechtigte

Unsere drei Vertretungsberechtigte stehen fest. Das sind: Birgit, Kristin und Benedikt

20. Januar 2021
Der Forderungstext ist ausgearbeitet

Nach langer Detailarbeit hat die AG Schreibwerkstatt zusammen mit der AG Recht den Text vorgestellt.

2020
16. Dezember 2020
Der Radentscheid hat ein Logo

Das aus der AG Öffentlichkeitsarbeit hervorgegangene Logo wird vorgestellt.

28. Oktober 2020
Gründung der Arbeitsgruppen

Auf der Vollversammlung werden sechs Arbeitsgruppen gegründet, in denen die entsprechenden Aufgaben bearbeitet werden.

AG Koordination, AG Finanzen, AG Recht, AG Schreibwerkstatt, AG Unterstützer*innen und AG Öffentlichkeitsarbeit

23. September 2020
Auftaktveranstaltung in der Christuskirche

Am 23. September organisierte die Radwende das erste Treffen in der Christuskirche. Mehr als 70 Teilnehmer*innen haben in Kleingruppen Ideen und Vorschläge gesammelt, die in den RadEntscheid fließen sollten