Auch der RadEntscheid beteiligt sich am Freitag, dem 24.09. am Klimastreik von Fridays for Future. Wir werden mit einem großen RadEntscheid-Sammelteam von 12-20 Uhr bei der Kundgebung und dem Programm vor dem Bergbaumuseum dabei sein, um weitere Unterschriften zu sammeln. An unserem Stand und in einem Redebeitrag informieren wir darüber, welche Ziele der RadEntscheid verfolgt und wie man aktiv mithelfen kann, die Verkehrswende in Bochum voranzubringen.
Außerdem sind alle aufgerufen, sich ab 15.30 Uhr an der Lastenrad- und Fahrradanhänger-Parade der Radwende zu beteiligen, die vor dem Schauspielhaus startet und zum Bergbaumuseum führt!
Die Mobilitätswende und damit auch der RadEntscheid dienen direkt dem Klimaschutz: Um das Ziel zu erreichen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, muss insbesondere der Verkehrssektor einen wesentlichen Beitrag leisten. Dabei reicht es nicht, alle Verbrennerautos durch Elektroautos zu ersetzen, der Anteil an Strecken, die mit dem Umweltverbund aus öffentlichem Nahverkehr, Fahrrad und Fußwegen zurückgelegt wird, muss deutlich zunehmen. Voraussetzung dafür ist wiederum ein Netz aus komfortablen und sicheren Radwegen für Alltagsstrecken wie es der RadEntscheid Bochum fordert.