Am Freitag, den 17.12. ist es soweit: Wir übergeben die Unterschriften an den Oberbürgermeister! Die Übergabe selbst wird nicht-öffentlich im Rathaus stattfinden. Doch davor rufen wir für 13.00 vor dem Rathaus zu einer Kundgebung auf. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme – den Abschluss der Unterschriftenkampagne wollen wir nochmal kraftvoll und alle zusammen begehen! 

Bei der Kundgebung dabei sein wird u.a. Harald Schuster von der NRW-weiten Initiative RADKOMM aus Köln, die mit „Aufbruch Fahrrad“ für die bisher erfolgreichste Volksinitiative in NRW verantwortlich sind und auch uns unterstützt haben. Zudem kommen natürlich einige unserer zahlreichen RadEntscheid-Aktiven zu Wort, die von ihren Erfahrungen in den letzten Monaten berichten. Und nachdem wir letztes Jahr symbolisch der “Staffelstab” vom RadEntscheid Essen überreicht bekommen haben, werden wir ihn bei der Kundgebung an eine Initiative aus Mönchengladbach weitergeben, die dort 2022 ebenfalls einen RadEntscheid initiieren will. Wenn es nicht arg kalt wird, wird die Kundgebung von Musikern der Klimagruppe der Bochumer Symphoniker musikalisch unterstützt.

Und wie geht’s dann weiter? Für Anfang 2022 wird eine Abstimmung im Bochumer Rat erwartet: Sollte der Rat den Forderungen des RadEntscheids mehrheitlich zustimmen, müssten die Ziele umgesetzt werden. Stimmt der Rat nicht zu, müsste die Stadt Bochum innerhalb einer zeitnahen Frist einen Bürgerentscheid organisieren. 

Wir sind seit November bereits in Gesprächen mit Vertreter:innen der Ratsfraktionen.

Kategorien: Nachrichten