An Fronleichnam, den 03.06.2021, errichteten Radwende und RadEntscheid Bochum erneut einen Pop-up-Radweg auf der Alleestraße zwischen Westring und Westpark. Nach der erfolgreichen Premiere dieser Aktion Mitte Mai beteiligten sich die Bochumer Fahrrad-Aktivist*innen dieses Mal anlässlich des Weltfahrradtags an einem bundesweiten Aktionstag.

Koordiniert von BundesRad, dem bundesweiten Netzwerk der RadEntscheide, fanden vergleichbare Aktionen in über 20 deutschen Städten statt.
Die Aktion war erneut ein voller Erfolg. Rund 400 Radler*innen nutzten bei sonnigem Wetter erfreut den durch Pylonen abgesperrten Fahrstreifen als Radweg. Insbesondere die zahlreichen Freizeit-Radler*innen und Familien, die sich auf dem Weg zu ihren Feiertagsausflügen in Richtung Westpark und Erzbahntrasse befanden, zeigten sich begeistert. 
Trotz zahlreicher Absichtserklärung bleibt die große Mobilitätswende in Bochum bislang aus. Pop-Up-Radwege bieten dabei die Möglichkeit, schnell, kostengünstig und unbürokratisch Platz für sicheres und komfortables Radfahren zu schaffen. Zahlreiche europäische Städte wie Berlin, Paris oder Hamburg lieferten während der Corona-Pandemie positive Beispiele. In Bochum würde sich insbesondere die sehr breite Alleestraße für einen Pop-Up-Radweg anbieten. Sie dient vielen Radler*innen als Zubringer in die Innenstadt oder auf die Erzbahntrasse, ist aber trotz ihrer vierspurigen Auslegung als Radfahrer*in nicht sicher zu befahren.
Damit den zahlreichen Ankündigungen nun auch Taten folgen, arbeiten die Bochumer Fahrrad-Aktivist*innen am RadEntscheid Bochum. Gegenwärtig liegt der Forderungskatalog im Rahmen dieses Bürgerbegehrens bei der Stadtverwaltung zur standardmäßigen Kosteneinschätzung. Sobald diese Kostenschätzung da ist, geht der RadEntscheid in die Unterschriften-Sammelphase. Dann sind alle Bochumer Bürger*innen aufgerufen mit ihrer Unterschrift für eine echte Mobilitätswende in Bochum ein Zeichen zu setzen.  

Doch bis dahin können auch Politik und Verwaltung handeln: Ein Pop-Up-Radweg ist günstig und schnell eingerichtet. Dass das Modell auch auf der Bochumer Alleestraße funktioniert, haben RadEntscheid und Radwende am 03.06.2021 wieder eindrücklich bewiesen.