Der tägliche Weg mit dem Fahrrad zur Uni oder zu einer Probe im Schauspielhaus, der Zeche oder anderen Spielstätten gehört für uns als Bochumer Schauspielstudierende zu einem gelungenen Tag. Neue Studierende erkunden Bochum mit dem Rad. Leider sind viele der Straßen nur begrenzt mit sicheren Fahrradwegen ausgestattet. Wir fahren über Schlaglöcher, lose Pflastersteine, teilen uns mit FußgängerInnen einen Weg oder versuchen uns zwischen parkenden und fahrenden, immer größer werdenden Autos durchzuschlagen. 
Dabei ist es für uns selbstverständlich, das Fahrrad zu nehmen, weil es nachhaltig ist und weil es ein schönes Gefühl sein kann, seinen ganz eigenen Weg durch die Stadt finden zu können. 
Wir würden uns wünschen, dass dies immer mehr BürgerInnen möglich wird und dass mehr Sicherheit und Sensibilität für FahrradfahrerInnen entsteht.“

Paula Winteler, Eva-Lina Wenners, Nadja Bruder (nicht auf dem Foto) und Simon Gierlich, Bochumer Schauspielstudierende