Der Fahrradladen Balance unterstützt den Bochumer RadEntscheid. Wir begrüßen vor allem das Anliegen, dass dabei ein besonderes Augenmerk auf Konfliktzonen gerichtet werden soll.

Unserer Meinung nach sollte die Alltagsmobilität in den Vordergrund gestellt werden. Der Ausbau der Freizeitwege ist zwar begrüßenswert, darf aber dem Ausbau der urbanen Verkehrswege nicht das Wasser abgraben.

In Bochum werden Radwege oft nur an konfliktfreien breiten Straßen gut ausgebaut, während an Kreuzungen und Einmündungen Radwege nur unzureichend oder gar nicht angelegt werden. Mit einer solchen Politik lassen sich zwar viele Radwegkilometer nachweisen, aber den Alltags-Radelnden nützt es herzlich wenig.

Ein Ausbau des Radwegenetzes nach Kopenhagener Vorbild sollte das Ziel auch für Bochums Stadtverkehrsplanung sein.

Das Balance Team: Henning Wilhelms zu Bickern, Karl Amshof, Matthias Höhfeld, Michael Schulz, Ulrike Siegmann, Stefan Kreutzer, Stephan Ensthaler; wir all sind Fahrradhändler*innen und radelnde Menschen aus Passion

Kategorien: Stimmen